Vereinsgründung und Anfangsjahre (1950 – 1975)

Die Gründungsversammlung des Musikvereins Ahldorf fand am 10. Dezember 1950 im Gasthaus zum Anker statt. Aus dem ersten Protokollbuch des Vereins ist zu entnehmen, dass es sich um eine sehr gut besuchte Veranstaltung gehandelt habe.
Der neu gegründete Verein konnte nach einem ruhigen Verlauf der Gründungsversammlung die stattliche Zahl von 42 Mitgliedern aufweisen. Nachdem der 1. Vorsitzende Ernst Hertkorn sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen bedankte, wurde die Versammlung geschlossen. Im Anschluss an die Versammlung wurde unter der Stabführung des bewährten Dirigenten Max Küfer noch ein kleines Konzert gegeben, das – laut Protokollbuch – zur vollsten Zufriedenheit aller Zuhörer ausgefallen war.
Trotz der Vereinsgründung wurde zunächst die Spielgemeinschaft mit der Musikkapelle Nordstetten fortgesetzt. Die Musikproben wurden abwechselnd in Nordstetten und Ahldorf abgehalten, wobei in Ahldorf am Anfang die Backstube der Bäckerei Stimmler als Proberaum diente.
Während der folgenden zwei Jahrzehnte musste sich der Verein sein Ansehen – insbesondere nach der Trennung von den Musikkameraden aus Nordstetten im Jahre 1957 – erst noch hart erarbeiten. Oft war der Verein nur mit einer minimalen Besetzung unterwegs, die gerade noch spielfähig war. Doch auch diese schwierige Phase des Vereins wurde in der Gemeinschaft angegangen und gemeistert. In dieser Zeit zeigte sich deutlich, dass die aktiven Musiker auch unter schwierigen Bedingungen stets bereit waren, durch ihr persönliches Engagement und ihren Einsatz den Verein und das Vereinsleben aufrecht zu erhalten und weiter voranzutreiben.
Die Zeit zwischen 1950 und 1970 war für den noch jungen Verein somit hauptsächlich dadurch geprägt, sich im nahen und weiteren Umkreis zu etablieren und zu behaupten. Die jährlichen Besuche zahlreicher Musik- und Gartenfeste bei befreundeten Vereinen sind hierfür ein eindrucksvolles Indiz. Dem Protokollbuch kann für diesen Zeitraum ein ständiges Steigen der Zahl der Auftritte entnommen werden, was sicherlich auch auf das stetig steigende musikalische Niveau des Vereins zurückzuführen war.
Neben Hochzeits- und Geburtstagsständchen sowie sonstigen weltlichen Auftritten war der Musikverein Ahldorf natürlich jedes Jahr auch regelmäßig bei kirchlichen Auftritten gefordert. Ferner wurden die Kameradschaft und die Geselligkeit im Verein durch regelmäßige Vereinsausflüge, Weihnachtsfeiern, Kameradschaftsabende und Fasnetsveranstaltungen intensiv gepflegt.