Ein Verein im Wandel (1975 – 2000)

„200 Jahre Volksmusik, 25 Jahre Musikverein Ahldorf“, das war das Motto des Jubiläumsfestes, das vom 18. bis 21. Juli 1975 veranstaltet wurde. Ahldorf stand vier Tage im Zeichen der Volksmusik. Als musikalische Highlights wurden die „Emminger Dorfmusikanten“ sowie die „Rhythmen Stars“ präsentiert.
Im Jahr 1979 veranstaltete der Musikverein zum ersten Mal seinen „Ostertanz“ in der Hohenberghalle. Obwohl sich alle Beteiligten im Vorfeld der Veranstaltung über das finanzielle Risiko bewusst waren, wurde das Wagnis eingegangen. Es hatte sich gelohnt, der Abend mit den „Rhythmen-Stars“ war ein voller Erfolg. Dieser Termin wurde in den darauf folgenden Jahren zu einem wichtigen finanziellen und wirtschaftlichen Standbein des Vereins, ohne den so manche Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.
Aus musikalischer Sicht konnte der Musikverein Ahldorf im Jahr 1981 seinen bis dahin größten Erfolg bei einem Wertungsspiel feiern. Die Musiker kehrten damals aus Alpirsbach mit einem hervorragenden 1. Rang mit Auszeichnung zurück. Die Kapelle hatte in der Mittelstufe an diesem musikalischen Wettbewerb teilgenommen.
Als das damalige Probelokal in diesen Räumen der ehemaligen Volksschule in Ahldorf zum Kindergarten umgebaut wurde, mussten die Musiker bis zur Einweihung des neuen Proberaums im Jahre 1982 allerlei Strapazen auf sich nehmen. Die Musikproben wurden zuerst im Sportheim, dann im alten Kindergarten und zuletzt im Nebenraum des Gasthauses Kneiple durchgeführt werden. Ohne die Hilfe und Solidarität des Fußballvereins, der Katholischen Kirchengemeinde sowie der Familie Jung wäre diese schwierige Zeit für den Verein wohl nicht so einfach zu meistern gewesen.
Mit der Verpflichtung von Michael Angele als neuen Dirigenten im Jahre 1984 begann auch für den Musikverein eine neue musikalische Ära. Nachdem die Zahl der aktiven Musiker zwischenzeitlich nur noch 18 Personen betrug, wurde ein behutsamer Neuanfang gemacht. Jahr für Jahr stieg nun wieder die Zahl der aktiven Musiker und mit ihr auch die Qualität der Musik. Neben den anspruchsvollen Weihnachtskonzerten, die die gesamte musikalische Bandbreite des Vereins widerspiegeln, wird seit Ende der 80er Jahre schwerpunktmäßig das Augenmerk auch auf eine Unterhaltungsmusik gelegt, die bei den Zuhörern ankommt.
Das Jubiläumsfest zum 40jährigen Bestehen des Musikvereins fand am 24. – 27. Mai 1990 statt. „Unser Musikverein ist ein Herzstück der Gemeinschaft“ stellte Ortsvorsteher Wilfried Kaupp bei seinem Grußwort heraus. Die Musiker hätten in der Vergangenheit „Idealismus, Gemeinschaftsgeist und Fleiß“ bewiesen und auf diese Weise dazu beigetragen, die Volksmusik in Ahldorf lebendig zu halten.
Nachdem die Kapelle Anfang der neunziger Jahre wieder auf eine Stärke von 30 Musiker angewachsen war, entschloss sich die Vorstandschaft, neue Uniformen für die aktiven Musiker anzuschaffen, die mit einem Fest beim Feuerwehrhaus dann auch in einem würdigen Rahmen eingeweiht wurde.
Mit neuem Outfit, einer Verstärkeranlage sowie dem Gesangsduo Christa Angele und Michael Korherr präsentierte sich der Verein in den darauffolgenden Jahren in der nahen und weiteren Umgebung und wurde sehr schnell durch seine gepflegte Unterhaltungsmusik bekannt und beliebt.
Unvergessen bleiben für alle Teilnehmer sicherlich auch die Besuche der Feuerwehrfeste sowie des „Saufestes“ in Boimstorf bei Braunschweig. Obwohl die Musiker von Freitagabend bis Sonntagnachmittag musikalisch sehr stark gefordert waren, blieb noch genügend Zeit für zwischenmenschliche Kontakte und das Kennenlernen der einheimischen Bevölkerung. So mancher Musiker (und natürlich auch so manche Musikerin) kam nach einem anstrengenden Pflichtprogramm auf der Bühne nicht selten erst am anderen Morgen zu seinem (ihrem) wohlverdienten Schlaf.
Die Fertigstellung der Ahldorfer Mehrzweckhalle im Jahr 1995 brachte auch für den Musikverein Ahldorf eine Veränderung hinsichtlich seiner regelmäßigen jährlichen Termine innerhalb der dörflichen Gemeinschaft mit sich. Die Veranstaltungen des Musikvereins fanden danach regelmäßig in der Mehrzweckhalle statt.