Die Zeit vor der Vereinsgründung

Die Spuren der ersten Ahldorfer Musikanten können nachweislich mit Hilfe alter Schriftstücke bis in die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück verfolgt werden. Bereits ab dem Jahr 1860 trat in Ahldorf eine eigene Musikkapelle auf, die sich allerdings noch nicht in einem Verein organisiert hatte. Jeder Musikant kaufte sein Instrument selbst. Noten kamen nicht zum Einsatz, da selbstverständlich alles auswendig gespielt wurde.
Die Ahldorfer Musikanten waren in der näheren und weiteren Umgebung bekannt und beliebt. Sie spielten in regelmäßigen Abständen zum Tanz und bei Hochzeiten.
Zwischen den beiden Weltkriegen hatte die Kapelle damals erstmals einen ausgewogenen Klangkörper. Alle wichtigen Instrumente waren zum Teil mehrfach besetzt, so dass die Voraussetzungen für gute Blasmusik gegeben waren.
Nach dem zweiten Weltkrieg bildeten die Ahldorfer Musikanten mit den Musikern aus Nordstetten eine Spielgemeinschaft. Da in Nordstetten bereits ein Musikverein bestand, ergab sich schließlich die Notwendigkeit, auch in Ahldorf einen eigenen Verein zu gründen.